Prozessorientierte Begleitung
musik und bewegung im dialog
 
 

__________________________________________________________________________

ARCHIV 2016

SEMINARE 2016

Samstag, 24. – Sonntag, 25. September 2016, Kloster Bad Wimpfen
"Heiler werden als je gedacht"
Workshop für MitarbeiterInnen des Hospizdienstes Kocher-Jagst
(interne Veranstaltung)


Freitag, 30. September 2016, 20 Uhr, Martinskirche Geislingen
Kirchgemeinde Geislingen-Altenstadt
"Heiler werden als je gedacht"
Vortrag mit Sabine Focken, Pfarrerin und Annagret Kuwertz, Körpertherapeutin

Nähere Information – Interview pdf


Donnerstag, 27. 10. 2016, 20 Uhr, Gemeindehaus Künzelsau
"Trauma und Wandlung -
 Kriegskinder, Kriegsenkel und die Suche nach Frieden"
Öffentlicher Vortrag mit Annagret Kuwertz 

Was sind traumatisierende Erfahrungen im menschlichen Leben?
Welchen Folgen bringen sie mit sich? Wie kann ein gesundender Umgang mit
Traumafolgestörungen aussehen, was sind die Merkmale von Wandlung und Heilung?

Der Vortrag an diesem Abend will diesen Fragen nachgehen und Wesentliches aus dem Wissensschatz der Traumaforschung vorstellen, eingebettet in praxisnahe Beispiele aus der Arbeit mit traumatisierten Männern und Frauen.

Dabei wird im Mittelpunkt der Betrachtungen der Aspekt „Kriegskinder“ stehen: es geht darum, Verständnis dafür zu wecken, wie Prägung durch Kriegserlebnisse die individuelle Lebensführung bis ins hohe Alter beeinflussen kann und in die nächste und übernächste Generation hineinwirkt. Heute haben wir die Chance, durch eine neue Sichtweise und durch eine Fülle von Heilungsansätzen diese leidvollen Kreisläufe zu unterbrechen und ein Stück Frieden zu schaffen.

 Info unter www.hospizdienst-kocher-jagst.de oder bei Annagret Kuwertz


Freitag, 28. 10. 2016, 10 – 18 Uhr, Gemeindehaus Künzelsau
"Heilsames Begegnen"
Workshop für HospizmitarbeiterInnen des Hospizdienstes Kocher-Jagst und Gästen

Leitung: Annagret Kuwertz

In Information und praktischen Situationen gehen wir diesen Fragestellungen nach :

Wie kann ich als BetreuerIn die mir anvertrauten PatientInnen in ihren Reaktionen besser erkennen und verstehen? Wie deute ich deren („extremes“) Verhalten? Wie kann ich „dem Schrecken“ selbst begegnen? Wie kann ich hilfreich handeln? Was muss ich dazu über mich selber erfahren, um mich in meinen Antworten und Reaktionen verstehen und lenken zu können?

__________________________________________________________________________

Bitte fordern Sie den Einzelprospekt an!

Für weitere Information gerne zur Verfügung:

musik und bewegung im dialog · Annagret Kuwertz
Fon +49 761 552897 · annakuwertz@web.de

 

> zurück zur Startseite